Im Januar wird die politische Interessensvertretung der Karlsfelder Jugend neu gewählt. Bis Ende November können sich Interessierte bei der Gemeinde melden.
Vor zwei Jahren ist der Karlsfelder Jugendrat nach Jahren der Vakanz neu gegründet worden und erweist sich seither als aktiver Streiter für die Jugend. Projekte wurden auf den Weg gebracht und die Interessen Jugendlicher in Karlsfeld sichtbarer gemacht. Nun läuft die Suche nach Kandidaten und Kandidatinnen für die nächste Amtsperiode. Im Januar kommenden Jahres wird das Gremium neu gewählt.
Während seiner zweijährigen Amtszeit hat der aktuelle Jugendrat nicht nur eine Jungbürgerversammlung mit Bürgermeister Stefan Kolbe organisiert, sondern auch ein Open-Air-Kino. Bei örtlichen Festivitäten präsentierte er sich mit Mitmach-Ständen und machte immer wieder auf fehlende Treffpunkte für Jugendliche in Karlsfeld aufmerksam.
Bei der ersten Wahl Ende 2021 erhielten alle 1860 damals wahlberechtigten Kinder und Jugendlichen die Briefwahlunterlagen der Gemeinde per Post. 281 von ihnen gaben danach ihre Stimme ab. Für die Kandidatur aufstellen lassen hatten sich damals 24 Jugendliche. Am 22. Januar 2024 findet die nächste Wahl des Jugendrats statt. Kandidieren kann, wer zwischen zwölf und 21 Jahre alt ist und in Karlsfeld wohnt. Wahlvorschläge nimmt die Gemeinde Karlsfeld noch bis 30. November 2023 an, jeder Jugendliche in Karlsfeld erhält hierzu ein separates Anschreiben.